Volkshochschule, Musikschule Unterföhring

Gegenüber vom Bahnhof Unterföhring entsteht ein neues Gemeindezentrum, den Anfang macht die Musik- und Volkshochschule Unterföhring. Vor dem Bahnhof wurde ein weitläufiger Platz angelegt, links davon reiht sich das Gebäude der Volksschule an. An der Backsteinfassade des Gebäudes begrüßt Sie ein Schriftzug der Volkshochschule und Musikschule.

Die Einzelbuchstaben sind aus Aluminium, haben eine Materialstärke von 10 Millimetern und sind schwarz lackiert. Das Portal ist von Betonelementen eingefasst und auf der Schiebtüranlage sind die Logos und Öffnungszeiten der beiden Schulen angebracht. Die großen Glasfenster haben einen Auflaufschutz nach DIN 32975:2009-12 erhalten.

Im Innenbereich, eine große Aula ist eine Information die mit Einzelbuchstaben gekennzeichnet wurde. Die Wandscheibe aus Backsteinen verdeckt das Treppenhaus und dient gleichzeitig als Träger des Orientierungssystems, die schwarzen quadratischen Wegweiser sind nur mit Piktogramme (Bildzeichen) beschriftet. An den noralgischen Kreuzungen werden die Wegweiser eingesetzt.

Die Türschilder sind aus Einscheiben-Sicherheitsglas und nicht sichtbar, schwebend montiert. Zwischen den beiden Scheiben lassen sich vorgestanzte Beschriftungsfolien einlegen. In den Klassenräumen der Musikschule wurden sehr große Whiteboards mit Notenlinien installiert.

Die Flucht- und Rettungswegpläne wurden den ausgewählten Raumbezeichnungsschildern gestalterisch angepaßt. Neben der Wegweisung für die Fußgänger und des fahrenden Verkehrs wurden auch ein paar Sicherheitseinrichtungen, wie Höhenbarke, Begrenzungspoller und Anfahrschutz für die Elektrotankstellen von uns installiert.