Analyse
Die Grundlage für eine intelligente Beschilderung ist eine intensive Analyse des Objekts und seiner Funktionen. Im ersten Schritt werden daher die Aufgaben des Unternehmens analysiert, Pläne studiert, Prozesse und Strukturen erfasst, Daten zusammengetragen. Wesentlich sind in diesem Schritt die Erfassung der Standorte mit den jeweils relevanten Betrachtungsachsen, außerdem vorgeschriebene Fluchtwege und Sicherheitsbeschilderungen. Wir sammeln alle Namen, Inhalte und Texte, die via Beschilderung kommuniziert werden sollen. Wir nehmen die Wünsche aller Beteiligten auf und ordnen die Fakten. Dabei entsteht ein Maßnahmenkatalog für ein mögliches Zusammenspiel von Architektur und Typografie. Und ein erster Überblick über das notwendige Budget.
Gestaltung
Als Grundlage aller weiteren Überlegungen dient der Gestaltungsraster, auf den sich alle Formate aufbauen.
- Typografie:
Ungemein wichtig ist die richtige Wahl der Schrifttype. Passt sie zum Unternehmen? Ist sie leserlich? Oder gibt es gar ein Corporate Design Manual, an das Sie gebunden sind?
- Icons:
Welche Piktogramme setzen wir ein? Entwickeln wir Icons speziell für Ihr Unternehmen oder setzen wir auf Standards? - Farben: Welche Farben verwenden wir für Ihre Beschilderung? Sollen sich die Farbtöne in die Architektur integrieren? Oder braucht es einen kontrastreichen Gegensatz?
- Pläne:
Orientierungspläne und Lagepläne helfen in Gebäuden und auf dem Campus bei der schnellen Orientierung. Welche Pläne sind wo notwendig?
Wegweiser
Bei dieser Arbeit nehmen wir die Struktur des Unternehmens und des Gebäudes unter die Lupe. Welche Wege werden wie genutzt? Und: Ist das sinnvoll?
Je nach Funktion müssen Wege schnell zum Ziel führen – in einem Krankenhaus ist das zumeist der Fall. In kreativen Unternehmen aber führen gut durchdachte Wege an Orten vorbei, die zur Kommunikation einladen. Denn gerade hier, zwischen Tür und Angel, entstehen die besten Ideen.