Orientierungssystem im Lodenfrey-Park

Der Geschäftsführer der Lodenfrey-Park GmbH Herr Reichl, kam auf uns zu und bat uns ein Orientierungssystem für das gesamte Gelände zu entwickeln. Auf dem ehemaligen Produktionsgelände von Lodenfrey haben eine Menge Modelabels eine neue Heimat gefunden. Der Lodenfrey-Park liegt am Rand des Englischen Gartens nur durch den Schwabinger Bach abgetrennt. Erreichbar ist das Gelände über die Osterwaldstraße, der Mittleren Ring grenzt an der östlichen Seite an.

Insgesamt sind 11 Gebäude und ein Swimmingpool auf dem Campus. Ein Gebäude wurde während der Planungszeit abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Auf den 25.000 qm Mietfläche sind ca. 80 Unternehmen angesiedelt. Die gewachsene Struktur der Gebäudebezeichnung (A-H, N und X) sowie die Nummerierung der Zugänge sind in die Gestaltung mit eingeflossen. Aufgrund der Fernwirkung wurde eine serifenbetonte Schriftart ausgewählt.

Der Blauton ist eine Reminizens auf das Wappen der Firma Lodenfrey. Der Kommunikationsträger besteht aus einer sehr starken Einscheiben-Sicherheitsglasscheibe die mittels Zierkopfschrauben aus Edelstahl an der Wand befestigt wurde. Einige Positionen der Sammelschildanlagen machte eine freistehende Aufstellung nötig. Dies erfolgte mit maßgefertigten Edelstahlfüßen.

Die optische Trennung der Kommunikationsflächen der Mieter wurde mit einer Sandstrahloptik ausgeführt. Dies förderte auch den Kontrast für eine bessere Lesbarkeit. An verschiedenen Stellen wurden die Sammelschildanlagen mit Wegweisern ergänzt. Dabei spielt der auf den Betrachter ausgerichtete Orientierungsplan eine wichtige Rolle. Insgesamt sind 30 Schildanlagen im ganzen Gelände verteilt worden.

 

6-lfp-lageplaene-animiert
Orientierungspläne, animiert