Individuelles Gebäudeleitssystem

In der Dachauer Straße in München wurde das Bürozentrum Schulz saniert.

Die ursprüngliche Funktion des Gebäudes für ein einzelnes Unternehmen zur Verfügung zu stehen, ist einer flexiblen Mehrfachvermietung gewichen. Neben einem Kaufhaus der Diakonie, einem Fitnessstudio und dem neuen Eigentümer AIDe GmbH sind mehrere Kleinunternehmen eingezogen.

Bei der Gestaltung des Treppenhauses hatten wir freie Hand. Neben dem Orientierungssystem wurden einige Wandflächen farbig auf das Leitsystem abgestimmt. Die Stockwerkbezeichnung zeiht sich als ein Orangener Faden durch die Etagen und geben die Achse zu den Mieterschildern.

Die Etage in der man sich befindet ist mit weißen Reliefbuchstaben gekennzeichnet. Der orange Streifen und die schwarzen Ziffern sind direkt auf die Wand gemalt. Die Firmenschilder sind aus Echtglas mit gerundeten Ecken, eine Reminiszenz der Gestaltung in den 70igern, einem weißen Fond mit Abstand zur Wand montiert. Die Beschriftung erfolgt mit selbstklebenden Buchstaben.

Im Außenbereich wurde ein Pylon eingesetzt, Die Kommunikationsfläche ist nach aussen gewölbt und gleichmäßig hinterleuchtet.